Wenn die Wohlfühlzeit beginnt ...

Ein neues Ruhehaus für Saunafans im Europabad Karlsruhe

Dass der Sommer vorbei ist und die kühle Jahreszeit beginnt, hat nicht nur Nachteile. Saunafans wissen das längst. Das Europabad Karlsruhe startet in die Herbst-/Wintersaison mit einem stilvollen Highlight. Und zwar für alle Sauna-Hardliner, aber auch für diejenigen, die bisher eher nicht den Weg in die Sauna fanden – sie werden es lieben: Im bestehenden Saunagarten wurde im Juli ein neues Ruhehaus samt Schlafhaus eröffnet. Wie wohltuend die Ruhe nach dem Saunagang ist, hat sich herumgesprochen. Wie schön es allerdings ist, unter einer kuscheligen Decke in einem stilvollen Ambiente mit Blick auf einen idyllischen Saunagarten im Halbrund zu schlummern – das ist faszinierend und für Karlsruhe neu.

 Der Blick auf den idyllischen Saunagarten im neuen Ruhehaus im Europabad Karlsruhe.

Einfach die Ruhe genießen, den Blick in die Natur, etwas lesen, oder es beim tiefen Ein- und Ausatmen belassen. Im dezent gestalteten Ruhehaus kommt die Muße ganz von selbst. Spätestens vor dem knisternden Kaminfeuer dürfte für die meisten der Relaxmodus angenehm hoch sein. Wer den Entspannungs-faktor auf die Spitze bringen will, bettet sich im Schlafhaus auf einem der beheizten Wasserbetten. Dort ist der Name Programm: Bei 26 °C Wassertemperatur wird es nicht allzu lange dauern, bis einem das Buch aus der Hand fällt. Und auch wer kein Buch hat, kann sicher sein, schon bald in wohligen Schlaf zu sinken. „Diese wichtige Investition hat sich wirklich gelohnt. Das Publikum ist begeistert“, schwärmt Bäderchef Oliver Sternagel.

Allein das Europabad Karlsruhe hat sieben verschiedene Saunabereiche von der klassischen finnischen Sauna bis zu ganz ausgefallenen Saunaformen. Unser Tipp für den Herbst: das „Karelische Saunaritual“. In der Vihta-Ritualsauna wird der Rücken mit eingeweichten Birkenzweigen „abgeschlagen“. Keine Angst, das tut nicht weh, sondern erfrischt und regt die Durchblutung an. Dazu gibt es Schwarztee aus dem Samowar und danach eine kleine Brotzeit mit einem kräftigen Schwarzbier.

   

Mehr Infos unter www.ka-europabad.de